Das Koblenzer Tor, Adenauerallee, Bonn - Zentrum (2010)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2014 mal angesehen.

Das Koblenzer Tor

Adenauerallee ( Zentrum)

Die Adenaueralle verläuft zwischen  Koblenzer Tor und Bundeskanzlerplatz. Bis 1967 hieß sie Koblenzer Straße und wurde dann nach Konrad Adenauer (1876-1967), dem ersten deutschen Bundeskanzler (1949-1963), bennannt. Bis 1999 gehörte auch das Teilstück zwischen Bundeskanzlerplatz und Heussallee zur Adenauerallee, wurde dann aber in Willy-Brandt-Allee umbenannt.


Der barocke, zweigeschossige Torbau überspannt die Adenauerallee in Richtung Koblenz. Auch dieser Gebäudeteil des Kurfürstlichen Schlosses wurde im Auftrag des kurfürstlichen Bauherrn Clemens August von Bayern nach Plänen von François de Cuvilliés errichtet.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns