Aufschrift = Titel, Am Hofgarten 21, 53113 Bonn - Zentrum (2012)

"Innenstadt+PoppelsdorferSchloss+BotanischerGarten" : Aufschrift = Titel

Am Hofgarten 21 (53113 Zentrum)


Das Akademische Kunstmuseum ist das älteste Bonner Museum. Es beherbergt die Antikensammlung der Universität Bonn mit über 500 Abgüssen antiker Statuen und Reliefs und über 2.000 Originalen. Es befindet sich in einem klassizistischen Bau am südlichen Ende des Hofgartens direkt gegenüber dem Kurfürstlichen Schloss. (Wikipedia) Inschrift: Der vordere Gebäudetrakt mit der Rotunde 1824/25 als Anatomie errichtet. Die Pläne des Universitätsarchitekten Friedrich Waesermann maßgeblich durch Karl Friedrich Schinkel umgestaltet. 1883/84 Erweiterung durch einen südlichen Quertrakt. Dabei Veränderung der Kernbaus in antikisierenden Formen. Seitdem Nutzung des Gebäudes als Antikenmuseum für Originale und Abgüsse. 1907/08 straßenseitiger Anbau des Archäologischen Instituts mit Hörsaal und Bibliothek.

Weitere Fotos aus dem Album ""Innenstadt+PoppelsdorferSchloss+BotanischerGarten""


Hallo Bonner Schützen, hallo weltweite Seher ;) da es meine Fotos so oder so ähnlich sicher schon im BilderbuchBonn gibt, habe ich einige mittels Bildbearbeitung verändert. Ich hoffe, es missfällt nicht.